Blut-Spende
Jeden Tag werden sehr viele Blut-Spenden gebraucht.
Blut spenden ist sehr wichtig.
Es rettet Leben.
Sie können beim Deutschen Roten Kreuz Blut spenden.
Dazu gibt es besondere Einrichtungen.
Diese Einrichtungen vom Deutschen Roten Kreuz nennt man:
Blut-Spende-Dienste.

Tragen auch Sie Verantwortung.
Spenden Sie Blut!
Damit helfen Sie Menschen in Not.
Zum Beispiel nach einem Unfall.
Für jede Blut-Spende sagen wir danke!
Was passiert bei einer Blutspende?
Nicht jeder kennt Blutspenden. Neue Spender haben viele Fragen. Wir wollen erklären, wie Blutspenden funktionieren. Deshalb beschreiben wir hier alles.
Anmeldung

Wir müssen alles ganz genau aufschreiben. Deshalb brauchen wir einen Ausweis mit Bild. Zum Beispiel einen Personalausweis. Nach dem Anmelden geht es weiter.
Untersuchung

Nur gesunde Menschen dürfen spenden. Wir messen im Ohr, ob jemand Fieber hat. Außerdem brauchen wir einen Tropfen Blut.
Auch der Blutdruck und der Herzschlag wird geprüft. Wir schreiben wieder alles ganz genau auf.
Der Arzt entscheidet, ob man Blut spenden darf.
Zulassung

Jeder Spender muss gesund sein. Deshalb werden viele Fragen gestellt. Dazu wird ein Bogen ausgefüllt.
Ein Arzt prüft die Antworten. Wenn alles passt, darf Blut gespendet werden.
Blut spenden

Nun wird gespendet. Auf einer Liege wird Blut entnommen. Ungefähr ein halber Liter.
Ausruhen und Essen

Blut spenden ist anstrengend. Deshalb muss man sich danach ausruhen.
Danach gibt es etwas zu essen. Das ist wichtig. Denn so kann der Körper wieder Energie aufladen.
Wenn etwas passiert, stehen Helfer bereit.
Unser Dankeschön

Nach der Spende gibt es ein kleines Geschenk. Das ist unser Dankeschön.
Kommt spenden!
Helfer werden
Die Blutspende macht viel Arbeit. Wir freuen uns über jeden Helfer.
Jeder darf vorbei kommen. Jeder darf helfen. Wir freuen uns!

Allgemeine Informationen zur Blutspende
Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.
Adressänderung
Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.